April 6, 2021
Vordere Kreuzbandverletzung – ist eine Operation notwendig?

Viele Patient*innen sindnach einem Riss des vorderen Kreuzbands verunsichert, ob eine Operationnotwendig ist.

Funktion des vorderen Kreuzbands

Die Kreuzbänder und Seitenbänder sind für die Stabilität des Kniegelenks entscheidend. Kreuzbänder ermöglichen einen natürlichen Bewegungsablauf des Kniegelenks. Ein funktionell intaktes vorderes Kreuzband verhindert ein Überstrecken des Schienbeins und schützt den Knorpel und Meniskus.

Wie kommt es zu einem Kreuzbandriss?

Eine Vielzahl von Drehbewegungen können zu einem Riss (Ruptur) des vorderen Kreuzbands führen. Häufig reißt das vordere Kreuzband auch ohne Fremdkontakt.

Symptome

Im Rahmen eines akuten Traumas kann das Reißen des Kreuzbands wahrgenommen werden. Akute Symptome sind unter anderem:

- Schmerzen

- Gelenkerguss

- Blockade

- Gangunsicherheit

Chronische Symptome sind:

- Gangunsicherheit und Instabilität (giving way)

- Leistungsverlust

- Unfähigkeit im Sport Drehbewegungen auszuführen

- unspezifische Schmerzen

Ein Kreuzbandriss wird mittels Magnetresonanztomographie (MRT) diagnostiziert. In den meisten Fällen kann ich Ihnen innerhalb von 48 Stunden einen Termin organisieren.

Viele Patient*innen sind nach einem Riss des vorderen Kreuzbands verunsichert, ob eine Operation notwendig ist.

Bei isolierter Verletzung des vorderen Kreuzbands kann initial eine konservative Therapie begonnen werden. Es ist dabei wichtig Begleitverletzungen von Bändern, Meniskus und Knorpel auszuschließen. Die nicht operative Therapie ist vor allem bei älteren Patient*innen mit niedrigem Aktivitätsanspruch und ohne Instabilitätsgefühl erfolgreich. Eine generelle Altersbeschränkung für eine Kreuzband OP gibt es jedoch nicht. Bei anhaltenden Beschwerden sollte das vordere Kreuzband jedoch durch eine Operation rekonstruiert werden.  Insbesondere bei jungen und aktiven Patient*innen ist eine Kreuzband Operation notwendig, um eine sichere Rückkehr zum Sport zu ermöglichen. Eine Kreuzband Operation reduziert außerdem das Risiko von Folgeverletzungen von Meniskus und Knorpel. Ein wichtiger Bestandteil der erfolgreichen Therapie ist darüber hinaus die engmaschige Anbindung an spezialisierte Physiotherapeut*innen.