December 28, 2021

Schmerzen, Schwellung und Gelenksteifigkeit in Zusammenhang mit einer Arthrose (Gelenkabnützung) sind für viele Menschen eine große Belastung im täglichen Leben. Häufig ist die Arthrose mit einer Entzündung des Gelenks verbunden, wodurch es phasenweise zu starken Schmerzen kommen kann. Städtereisen, Ausflüge in die Natur oder auch Besorgungen im Alltag sind dann oft nicht mehr möglich. Bei fortgeschrittener Arthrose ist der künstliche Gelenkersatz die richtige Therapie. Viele Patient*innen sind jedoch jung und körperlich sehr aktiv, sodass alternative Behandlungsansätze an Bedeutung gewinnen. Unzählig verschiedene Nahrungsergänzungsmittel werden teils durch aggressives Marketing als Arthrosetherapie beworben. Es ist jedoch meist unklar, ob die Wirksamkeit der verwendeten Präparate in Studien untersucht wurde.

Eine kritische Auseinandersetzung mit diesem Thema ist daher lohnend. Die Anforderungen an ein Nahrungsergänzungsmittel in der Behandlung von Arthrosebeschwerden sind die Verbesserung von Schmerzen und Gelenkfunktion. Außerdem sollte das Präparat keine Nebenwirkungen aufweisen.

Glucosamin and Chondroitin werden am häufigsten zur Unterstützung bei Arthrose eingenommen; die Wirksamkeit ist jedoch fraglich.

Die hier vorgestellten Nahrungsergänzungsmittel haben sich im Vergleich zu einem Placebo in der Behandlung von Hüft- und Kniearthrose wirksam erwiesen. Es ist jedoch wichtig zu erwähnen, dass die Auflistung eine vom Autor vorgenommene Selektion darstellt.

Kurzfristige Verbesserung von Schmerzen und Gelenkfunktion (bis zu 3 Monaten):

Pycnogenol (Kieferrindenextrakt):

• Hohe Wirksamkeit (keine Langzeitstudien) (2 Studien; n=182)

Boswellia serrata (Boswellinsäure, Extrakt des indischen Weihrauchbaums):

• Hohe Wirksamkeit (keine Langzeitstudien) (3 Studien; n=186)

Curcuma longa (Gelbwurzel):

• Hohe Wirksamkeit (keine Langzeitstudien) (sehr kleine Studienzahl)

Die Einnahme von Pycnogenol, Boswellinsäure oder Curcuma longa über einen Zeitraum von 4-6 Wochen kann zur Linderung von Arthrosebeschwerden unterstützend in Erwägung gezogen werden.

Mittelfristige Verbesserung von Schmerzen und Gelenkfunktion (bis zu 6 Monaten):

Avocado Soybean unsaponifiables (ASU):

• Etwas geringere Wirksamkeit, jedoch Studien welche einen länger anhaltenden Effekt bis zu 6 Monaten zeigen (2 Studien; n=395)

Natives (nicht denaturiertes) Kollagen II:

• Hergestellt aus Hühnerbrust

• Etwas geringe Wirksamkeit, jedoch Studien welche einen länger anhaltenden Effekt bis zu 6 Monaten zeigen (1 Studie; n=107)

Die Einnahme von ASU oder nativen Kollagen Typ II erbrachte in Studie eine leichte Verbesserung von Schmerzen und Gelenkfunktion bis zu 6 Monaten. In Placebo-kontrollierten Studien erscheinen jedoch Glucosamin und Chondroitin für Patient*innen mit Arthrose keinen klinisch bedeutsamen Vorteil zu haben.

In meiner Ordination in Wien 1090 berate ich Sie gerne zu den konservativen Therapieoptionen, die bei Arthrose unterstützend wirksam sind.