June 2, 2021
Meniskusriss - Behandlungsoptionen

Der innere und äußere Meniskus sind wichtige Bestandteile des Kniegelenks. Sie spielen eine entscheidende Rolle für die normale Funktion des Kniegelenks. Ein funktionierender Meniskus ist notwendig, damit Belastungen im Kniegelenk gleichmäßig verteilt werden und der Knorpel geschützt ist. Der Meniskus ist außerdem ein wichtiger Stabilisator und trägt zur Schmierung des Kniegelenks bei.

Funktion des Meniskus

Ursachen des Meniskusrisses

Der Meniskus ist ständigen, hohen Belastungen ausgesetzt. Meniskusrisse sind daher sehr häufig. Meniskusverletzungen können im Rahmen von Sportunfällen oder aufgrund zunehmender Abnutzung auftreten. Rampenläsionen sind dabei eine Sonderform der Meniskusverletzung.

Typische Symptome

- Knieschmerzen

- Schmerzen in der tiefen Hocke

- Gefühl von Instabilität im betroffenen Gelenk

- Blockaden im Kniegelenk

- Schwellung (Erguss) im Kniegelenk

Ein Meniskusriss wird mittels Magnetresonanztomographie (MRT) diagnostiziert. In den meisten Fällen kann ich Ihnen innerhalb von 48 Stunden einen Termin organisieren.

Die Notwendigkeit einer Operation ist von vielen Faktoren abhängig; hierbei spielen das Alter der Patientin/des Patienten, die Beschwerden und die Lokalisation eine entscheidende Rolle. Im Rahmen einer minimal-invasiven Operation ist es möglich Meniskusrisse zu nähen oder Teile des Meniskus zu entfernen.  Studien haben gezeigt, dass es bei Patient*innen mit Meniskusnaht im Vergleich zur Meniskusteilentfernung seltener zu einer frühzeitigen Knorpelabnutzung(Arthrose) kommt. Mein Ziel ist es daher den Meniskus zu nähen, sofern dies möglich ist.